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FAQ

Was passiert mit meiner Bewerbung, nachdem ich sie abgeschickt habe?
Zunächst erhalten Sie eine Eingangsbestätigung, damit Sie sicher sein können, dass Ihre Bewerbung bei uns eingegangen ist. Nach Ablauf der Bewerbungsfrist werden die eingegangenen Bewerbungen gesichtet und der Auswahlprozess beginnt.

Wie lange dauert die Online-Bewerbung?
Für Ihre Bewerbung über unser Karriereportal benötigen Sie maximal 2-5 Minuten, sofern Sie alle erforderlichen Unterlagen vorbereitet haben.

Ich habe keine passende Stelle gefunden. Was kann ich tun?
Richten Sie Ihren persönlichen Job Alert ein. Sobald ein passender Job ausgeschrieben wird, benachrichtigen wir Sie automatisch per E-Mail.

Wie funktioniert die Online-Bewerbung?
Nach Klick auf den Link „bewerben“ in einem Stellenangebot gelangen Sie zu unserem Online-Bewerbungsformular. Hier tragen Sie Ihre Kontaktdaten sowie weitere relevante Informationen ein und laden Ihre Unterlagen hoch. Die Bewerbung über das Online-Formular dauert nur wenige Minuten. Wenn Sie fertig sind, klicken Sie auf „Senden“.

Wie läuft der Bewerbungsprozess ab?
Nach Übermittlung Ihrer Online-Bewerbung erhalten Sie automatisch eine Eingangsbestätigung. Im Anschluss nehmen wir uns die Zeit, um Ihre Bewerbung sorgfältig zu prüfen. Wenn uns Ihre Bewerbung überzeugt hat, laden wir Sie zu einem Auswahlgespräch ein. Bitte beachten Sie, dass die Einladungen zu einem Auswahlgespräch erst nach Ablauf der Bewerbungsfrist versendet werden, damit wir sicherstellen können, alle in der Bewerbungsfrist eingegangenen Bewerbungen ausreichend zu berücksichtigen.

Welche Unterlagen soll ich bei meiner Bewerbung einreichen?
Am Ende des Online-Formulars werden Sie dazu aufgefordert, Ihre Unterlagen möglichst in einem PDF-Dokument hochzuladen (max. 15 MB). Dazu gehören Ihr Lebenslauf, relevante Zeugnisse und ggf. weitere Dokumente. Wenn Sie uns noch mehr über sich und Ihre Motivation mitteilen möchten, freuen wir uns auch über ein Anschreiben.

Kann ich mich für mehrere Stellen gleichzeitig bewerben?
Natürlich können Sie sich auch für mehrere Vakanzen bewerben – dies bitte einzeln, damit wir Ihre Bewerbung den jeweils richtigen Ansprechpersonen zuordnen können.

Kann ich meine Bewerbung einsehen bzw. verändern?
Sobald diese abgeschickt ist, haben Sie keinen Zugriff auf Ihre Unterlagen. Sie können aber jederzeit die/den zuständige*n Recruiter*in per E-Mail kontaktieren. Selbstverständlich können Sie jederzeit Ihre Bewerbung zurückziehen – bitte teilen Sie dies der/dem zuständigen Recruiter*in mit.

Wie lange dauert das Bewerbungsverfahren?
Die Dauer des Bewerbungsprozesses gestaltet sich individuell. Wir bemühen uns stets, Ihnen schnell eine Rückmeldung zu geben.

Was passiert mit meinen Daten?
Ihre Daten werden selbstverständlich vertraulich behandelt. Genauere Informationen erhalten Sie in unseren Datenschutzrichtlinien und im Datenschutz des Karriereportals.

Warum wird nach meinem Migrationshintergrund gefragt?
Das Land Berlin hat zur Förderung von Menschen mit Migrationsgeschichte das Gesetzes zur Förderung der Partizipation (PartMigG) erlassen, welches dafür sorgen soll, dass insbesondere Bewerberinnen und Bewerber mit Migrationsgeschichte in besonderem Maße bei der Besetzung von Stellen und Ausbildungsplätzen im Land Berlin berücksichtigt werden sollen. Wir unterstützen dieses Anliegen als Arbeitgeberin.

Wie bereite ich mich am besten auf das Auswahlgespräch vor?
Auch wenn es in einer Bewerbungssituation nicht ganz leicht ist – entspannen Sie sich. Wir möchten, dass Sie sich in unserem Gespräch wohl fühlen und uns in Ruhe von Ihren Fähigkeiten, Ihren Zielen und Wünschen erzählen können. Wir sehen das Auswahlgespräch als (fachlichen) Austausch und zum gegenseitigen Kennenlernen.
Von unserer Seite nehmen in der Regel fünf Personen am Gespräch teil: ein*e Vertreter*in aus dem Fachbereich, die/der zuständige Recruiter*in aus der Personalabteilung und drei Vertreter*innen der Gremien (Personalrat, Frauenvertretung und Schwerbehindertenvertretung).

Gibt es die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten?
Ja, wenn keine betrieblichen Gründe entgegenstehen, haben Sie die Möglichkeit, bis zu 50% der wöchentlichen Arbeitszeit mobil zu arbeiten.

Was verdiene ich beim Deutschen Technikmuseum?
Die Höhe der Vergütung richtet sich nach der Eingruppierung der jeweiligen Position. Alle Positionen werden nach TV-L Berlin vergütet mit attraktiven Sozialleistungen sowie die im öffentlichen Dienst übliche zusätzliche Altersvorsorge (VBL).

Welche Weiterbildungsmöglichkeiten bietet mir das Deutsche Technikmuseum?
Mit Ihrer Führungskraft werden in regelmäßigen Feedbackgesprächen gemeinsam Weiterbildungen besprochen, die in beiderseitigem Interesse sind und wir unterstützen gern das Interesse unserer Mitarbeiter*innen an Fort- und Weiterbildungen.

Welche Arbeitszeitmodelle bietet das Deutsche Technikmuseum an?
Sie haben in der Regel (Stellenausschreibungen ohne Dienstplan/Schichtdienst) die Möglichkeit, innerhalb einer festgesetzten Rahmenarbeitszeit Ihren Arbeitsbeginn und Arbeitsende flexibel zu wählen, wenn keine betrieblichen Gründe entgegenstehen. Je nach Stellenausschreibung bieten wir auch die Möglichkeit einer Teilzeitbeschäftigung.